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Heutzutage musst Du nicht mehr arbeiten, um mehr Geld zu verdienen. Viel mehr solltest Du das 1×1 des Unternehmertums vollständig beherrschen.
Das Spannende beim 1×1 ist, bei dem Ergebnis wird der Rechenweg nicht hinterfragt. Warum trennen, was zusammengehört? Nehmen wir die Zahl 6, keiner stellt sich hier die Frage, resultiert diese 6 aus 2×3 oder 1×6.
Und genauso wenig sollten Marketing und Vertrieb voneinander getrennt werden. Je besser die beiden Schnittstellen zusammenarbeiten, umso weniger Reparaturarbeit musst Du leisten.
Für ein skalierbares Unternehmen brauchst Du Marketing
Für uns gilt – Marketing First! Daher darf und sollte das Marketing entscheiden und bestimmte Informationen unbedingt an den Vertrieb weitergeben.
- Marketingziele
- Zielgruppenanpassung
Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist, Anpassungen an Deiner Marketingsprache vornehmen, die der Vertrieb nicht umsetzt. Sobald hier eine Diskrepanz herrscht, wird der potenzielle Kunde verwirrt sein und sich Fragen stellen wie, wer ist gemeint und wer soll hier angesprochen werden? Bin ich hier wirklich richtig?
Außerdem kann das Marketing dem Vertrieb perfekt zuspielen. Wir arbeiten heute sehr viel mit Leads, Eintragungen und einem Newsletter. Je nachdem, welche Daten Du hier verlangst, kennst Du vielleicht bereits demografische Daten Deiner Kunden. Lasse den Vertrieb nicht im Dunkeln tappen.
Um Dein Unternehmen skalierbar zu gestalten, darf Vertrieb nicht fehlen
Niemand ist näher an dem Kunden, als ein Vertriebler. Er hat die Macht, alles falsch zu machen oder am richtigen Hebel zu drehen. Ziemlich gewaltig, wozu der Vertrieb in der Lage ist. Dafür, dass der Vertrieb mit dem richtigen Kundenkreis spricht, muss das Marketing diese zunächst ausfindig und neugierig machen.
Als Unternehmer bist Du nicht nur dafür verantwortlich, dass es Vertrieb und Marketing gibt und dass hier ein reger Austausch stattfindet. Es muss auch geklärt werden, wer wann eingreift.
Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf
Wichtig ist, dass Du hier in die Vorarbeit und Nacharbeit gehst. Höre niemals auf zu kontrollieren und gegenzurechnen. Denn Marketing beruht zunächst auf Sagen und Behauptungen. Ist das Produkt angenommen worden? Falls nicht, war Dein Marketing entweder nicht gründlich genug, oder zum falschen Zeitpunkt angesetzt.
Dein Produkt-Launch war erfolgreich?
Stelle Fragen und finde heraus, ob es Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Wünsche gibt.
Alles in allem machen Marketing und Vertrieb es Dir möglich, dass Du Deine Kunden um den Finger wickelst und sie sich neugierig und eilig zu Deinem Workshop eintragen. Damit ist Dein skalierbares Unternehmen geboren.
Haben wir Dich neugierig gemacht?
Dann komm in unseren Workshop und tauche tiefer in das Geschehen von Marketing und Vertrieb ein.
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Gruß Dein Sebastian
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